Gleich zu Beginn des Semesters hatten wir schon unseren ersten großen Auftritt in der Stadtkirche St. Michael Jena. Gemeinsam mit unseren Schwesterchören, dem Universitätschor Halle „Johann Friedrich Reichardt“ und dem Leipziger Universitätschor, gestalteten wir ein fulminantes Chorkonzert. Es dürfte das größte Chorkonzert der Region im Jahre 2017 gewesen sein.
Unsere Gäste wurden nach ihrer Ankunft in Jena von zwei Guides empfangen, die mit Rat und Tat zur Seite standen. Im Universitätshauptgebäude konnten sich die Chöre in großen Räumen einsingen und dann ging es an die Stellproben. Der Zeitplan konnte perfekt eingehalten werden, sodass um 19.30 Uhr ein ganz besonderes Konzert beginnen konnte.
Der Leipziger Universitätschor begann mit anspruchsvoller geistlicher Chormusik von J.S. Bach und Max Reger. Anschließend bot der Universitätschor Halle ein abwechslungsreiches Programm aus Madrigalen, romantischen Chorliedern und populären Klängen dar. Dann endlich hatten wir unseren Auftritt und überzeugten das große Publikum sowohl mit drei a-cappella-Stücken als auch mit „unserer“ Jazz-Messe, die in gewohnter Weise mit dem Weimarer Jazz-Trio Shodan Squad aufgeführt wurde. Den Abschluss bildete Mendelssohns „Verleih uns Frieden“ und der satte Sound des nunmehr 200-köpfigen Chores war einfach überwältigend.
Nach dem Konzert hatten wir für unsere Gäste ein kleines Catering mit 450 belegten Brötchen, kistenweise Knabbereien und jeweils 25 Flaschen Sekt und Orangensaft vorbereitet. Es gab tolle Gespräche und ein großartiges Abschlussfoto mit allen.
Der versteckte Held des Abends war übrigens zweifellos Callum Alger, Erasmus-Student (Hauptfach Orgel) aus Großbritannien. Er lockerte das Geschehen zwischen den Chorauftritten mit unterhaltsamen Orgelwerken souverän auf.
Der nächste Mitteldeutsche Universitätschor-Cluster wird voraussichtlich im Jahre 2020 in Leipzig stattfinden.